Projektwoche "Trommeln" vom 22.04. bis 26.04.2024

Vom 22.04. bis 26.04. fand unsere Trommel-Projektwoche statt. Unterstützt wurden wir hierbei vom Schlagzeug- und Percussionlehrer Uwe Pfauch, der uns die Woche über mit seinem "Erlebnistrommeln"-Workshop begleitete. Die ganze Woche durften alle Klassen der Schule abwechselnd an seinen Workshops teilnehmen und mit Cajons und Boomwhackern verschiedene Stücke ausprobieren.

Trommeln 5 1

Doch nicht nur musikalisch, sondern auch künstlerisch konnten sich die Kinder in der Woche austoben. Passend zum Thema stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Trommeln aus Tontöpfen und mehreren Schichten Kleister und Backpapier her. Anschließend wurden die Kunstwerke noch bemalt und verziert. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen:

Trommeln 3

Als krönender Abschluss der Woche fand am Freitag die große Abschlusspräsentation in der Turnhalle für Eltern und Familien statt. Hierzu stellte jede Klasse ihr eigens einstudiertes Stück auf den Cajons vor und zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Lied mit den Boomwhackern getrommelt.

Zudem präsentierte die ganze Schule eine Gesangs- und Tanzchoreografie zu dem Lied "Anders ist gut", welche die ganze Woche über kräftig einstudiert und geübt wurde.

Trommeln 4 1

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei Uwe Pfauch und allen Beteiligten, die an dieser Projektwoche mitgewirkt haben. Vielen Dank ebenfalls an den Förderverein und den Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung und Verpflegung am letzten Tag, an die Eltern für die zahlreichen Kuchenspenden und die Werner-Messmer-Stiftung, die uns dieses tolle Projekt ermöglicht hat.